Archiv

In unserem Archiv finden Sie Berichte, Fotos und interessante Informationen über Veranstaltungen, Ausstellungen, Fahrten und Vorträge.

2014

Bilder der Fahrt zum Arendsee inkl. Besichtigung einer Baumkuchenfabrik am 15. Juli 2014

Bilder der Fahrt nach Magdeburg zur Firma Enercon (Windkraftanlagenbau), Stadtbesichtigung von Magdeburg und Besichtigung des Schiffshebewerkes Rothensee

Protokoll der Jahreshauptversammlung am 31.01.2014
Jahreshauptversammlung_2014.01.31.pdf

Grüne Nika 2013

Zwanzig engagierte Niedersächsinnen wurden am 20. November 2013 im Schloss Landestrost in Neustadt am Rübenberg mit der Grünen Nika ausgezeichnet. Dieser Preis ist eine Ehrung für Frauen, die sich in besonderer Weise in Niedersachsen ehrenamtlich betätigen.

Die Drittplatzierte, Frau Gabriele Scheibner, Landfrau des Vereins Winsen (Aller) - Wietze e.V., wurde als Künstlerin geehrt. Ihre Fotoaustellung "Bäuerinnen des 21. Jahrhunderts" zeigt auf beispielhafte Weise das tatsächliche alltagsleben der heutigen Bäuerinnen, fernab von Klischee und Landlust-Idyll.

Wir danken Gabriele Scheibner für ihr großes Engagement und gratulieren ihr zu der erhaltenen Auszeichnung.

Fahrt ins Küchenmuseum

Fahrt nach Emden

04.06.2013 Tagesfahrt nach Boimstorf – Königslutter – Schöppenstedt

Um 10.30 Uhr starteten wir in Richtung Braunschweig mit dem Bus. Unterwegs sahen wir Seenlandschaften entlang der Straße die es sonst nicht gibt. Pünktlich trafen wir vor der Nudelscheune ein. Die Nebenerwerbhofstelle betreibt sie alleine mit Unterstützung der Eltern. In der umgebauten Scheune verköstigten wir 5 verschiedene Nudelsorten mit vier verschiedenen selbstgekochten Nudelsoßen. Drei Generationen der Familie versorgten uns reichlich mit Speise und Trank. Danach stellte die Chefin den Hof vor und die Entwicklung die er gemacht hatte um nun in dieser Nische seinen Platz gefunden zu haben. Die Nudelproduktion über die Nudelmaschine kann schon die kleine Tochter bedienen. Die Nudeln werden aus reinen Bioprodukten hergestellt wie Hartweizengries oder Dinkel, sowie mit Ei oder Eianteil. Bandnudeln, Spirelli, Spaghetti oder Spätzle sind mit verschiedenen Gewürzvarianten wie z.B. Basilikum, Knoblauch, Ingwer, Paprika, Chilli usw. im Hofladen aber auch über Versand zu bekommen. Der Hofladen bietet außendem Wela – Produkte, Wurstwaren, Kartoffeln, Gemüse, Brot und Naturkost sowie auch Biolandwein an.

Weiter ging es nun nach Königslutter zum Kaiserdom. Daneben befindet sich das Museum für mechanische Instrumente, wo wir aufgeteilt in zwei Gruppen sehr fachkompetent durchgeführt und viel gehört haben. Es beinhaltet 250 Objekte die auch alle spielbar sind. Vom größten Instrument der Karussellorgel ( 3m x 4m) bis hin zum kleinsten Instrument ( 1,5cm x 1,5cm).

Das Kaffee trinken fand in Schöppenstedt/ Eizum im Kaffeekannenmuseun statt. Bei 2 Stücken Torte und Kaffee satt wurde uns die Entstehung des Kaffeekannenmuseums nahegebracht. An die 6000 Kannen sind in und an den Gebäuden aufgehängt.

Um 17.30 Uhr ging es auf die Rückfahrt nach Winsen/Aller .

30.05.2013 Halbtagsfahrt nach Hohne im Landkreis Celle

Dauerregen, Hochwasser, ganze Orte von Wasser eingeschlossen. Können wir überhaupt fahren.

Mit 25 Personen in Fahrgemeinschaften haben wir uns auf den Weg gemacht und sind glücklich bei herrlichen Sonnenschein in Hohne gelandet. Empfangen mit Kräuterlimonade und verschiedenen Kräuterkeksen und gezuckerten Veilchenblüten. Frau Cramm besichtigte mit einer Gruppe die Hohner Kirche und Frau Meier erklärte der anderen Gruppe ihren Kräutergarten sehr geschmacks- und duftintensiv. In der Pause gab es Käsetorte mit Pfirsich oder Blaubeerobst und Blüten in Wackelpudding als Deko, sowie Blechkuchen mit Rhabarber mit Baiser oder Blaubeeren mit Streusel zum Kaffee. Nach dem Wechsel der Gruppen zum Abschluss gab es noch eine Kräuterrolle aus Pfannkuchen Teig und Quark mit Kräutern und heißem Kräutertee. Es war für alle ein schöner informativer und leckerer Nachmittag für die Landfrauen.

Bericht und Protokoll zur Jahreshauptversammlung 2013

Fotos: Gabriele Scheibner

Stand auf dem Brückenfest in Winsen (Aller)

Informationsblatt zur General- und Vorsorgevollmacht von Rudolf Bochmann, Rechtsanwalt und Notar aus Winsen (Aller)
Informationsblatt-Vollmacht.pdf
Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung
Die pdf-Datei enthält Informationen und Vordrucke zu den verschiedenen Vorsorgemöglichkeiten.
Rudolf Bochmann, Rechtanwalt und Notar aus Winsen (Aller)
Vorsorgevollmacht-Verfuegungen.pdf

LandFrauenverein Winsen (Aller) - Wietze e.V.

Ilse Städtler

Kieferneck 33