Archiv

In unserem Archiv finden Sie Berichte, Fotos und interessante Informationen über Veranstaltungen, Ausstellungen, Fahrten und Vorträge.

 

 

2023

Weihnachtsfeier bei Buske am 02.12.2023

Berlinfahrt zum Bundestag am 30.11.2023

Klönschnack der Landfrauen im Nebenan am 15.11.2023

14 Landfrauen waren zu einem November grauen Nachmittag der Einladung von Annette Schulze - Danke fürs organisieren - ins Kulturcafe "Nebenan" gemeldet. Ein kurzes und und kurzwertiges Stell -Dich - Ein bei leckerem Kuchen - ihr ehrenamtlichen Bäcker vom Nebenan macht das toll - auf dem Teller und Kaffee/Tee im Becher sowie Kunst/Kultur an den Wänden (z.Zt. Werke von Jens Hemme) fühlten wir uns sehr wohl. Was wir auch in muterem Gequassel zum Ausdruck brachten. Wir entschuldigen uns bei den drei kartenspielenden Damen am Nachbartisch. Danke für ihre Toleranz; nächstes Mal buchen wir quirligen Landfrauen wohl besser den extra Raum, auch gemütlich. .In diesem Sinne : " Hoch die Tassen!"

Besuch und Betriebsführung im Orchideencentrum Wichmann in Groß Hehlen am 09.11.2023

Und wieder sind wir Landfrauen schlauer, denn hätten Sie gewusst, dass es seit 1897 - also bereits 126 Jahre den Orchideenbetrieb Wichmannn gibt. Nicht nur das sondern auch was wir während der Betriebsführung zu sehen bekamen, war kaum zu glauben und wunderschön. Viele Tips für Zuhause gab uns die sympatische Mitarbeiterin gratis mit auf den Heimweg, der erst nach einer Kaffee/Tee/Kuchenstärkung direkt im Verkaufsraum von Orchideen Wichmann fröhlich erfolgte. Wir Landfrauen sind - im wahrsten Sinne des Wortes - aufgeblüht.

Herzlichen Dank an Marlis Ottenhausen fürs Organisieren!

Töpferkurs am 30.10.2023

2 stündiger Töpferkurs in Jeversen..... nicht nur fünf Landfrauen waren begeistert dabei, sondern auch fünf Gäste. Ja, auch das ist (manchmal) möglich. Wenn noch Kursplätze frei sind, nehmen wir gerne Gäste mit; so wie beim Töpferkurs in der "alten Töpferei" in Jeversen unter Anleitung sowie Betreuung von Marianne Hau (Keramikmeisterin) und Angela Linders ( Autorin / Regisseurin). Talente wurden sanft wach geküsst. 

Lieben Dank an Kerstin Höper fürs organisieren!

Ernte Dank am 21.10.2023

Die Landfrauen feierten Ernte Dank mit einem kleinen aber feinen Pflanzenmarkt im Dorfgemeinschaftshaus in Walle am 21.10.2023 und Patricia Schömburg hielt uns die Andacht.

Jeder brachte Leckereien für das Buffet mit, welches genauso vielfältig war, wie wir Landfrauen es sind!

Es tut gut, auf die "Erträge" des hiesigen Jahres zu schauen und bewusst, für Lebensmittel und Versorgung zu danken. Das Vorstandsteam hat das toll organisiert, auch hierfür Dank!

 

Besichtigung des Klosters Wienhausen, Besuch Cafe Leander am 11.10.2023

Mit den Landfrauen unterwegs: Besichtigung des Klosters Wienhausen mit neuer Teppichausstellung.

21 Landfrauen trafen sich um 13.00 Uhr vor dem Kloster in Wienhausen (natürlich in Fahrgemeinschaften, wir sind doch Frauen von und fürs Land) und freuten sich auf eine informative Zeit. Das war wirklich toll, denn wir hatten eine Gruppenbetreuerin, die alles laut und verständnisvoll erklärte und uns mit ihrer Klosterliebe ansteckte. Danach waren unsere Köpfe und Herzen voll aber der Magen leer. Wie gut, dass bereits im Cafe Leander für uns reserviert war. Bei Kuchen, Kaffee und Klatsch ließen wir den wunderbaren Landfrauen Nachmittag ausklingen.

Danke zu Annette und Kerstin fürs organisieren!

 

Fotos sind von Randy Bartels

 

Tagesfahrt nach Hildesheim am 01.07.2023

Am 1.07.2023 starteten wir pünktlich zu unserer geplanten Dombesichtigung nach Hildesheim. Frühzeitig erreichten wir den Domplatz.
Vor der Berwardsstatue erläuterte uns der Domführer den beruflichen Werdegang des späteren Bischofs Bernward und im Dom vieles über die mehr als tausendjährige Geschichte des Domes seit Gründung des Bistums Hildesheim .

Im Dom konnten wir die zweiflügelige Berwardstür bestaunen, die in einem Stück aus Bronze gegossen wurde. In einer dreidimensionalen Darstellung zeigt sie die Erlösung der Menschheit durch Christus ,sowie Szenen aus dem alten und neuen Testament bis zur Auferstehung Christi. Unter den vielen Exponaten, die wir auf unserem Rundgang entdecken konnten, wäre das bronzene Taufbecken aus dem 13.Jahrhundert zu erwähnen. Sowie der vergoldete Radleuchter des Bischof Herzilos (über 6 m Durchmesser ).Er verbildlicht die Stadt Gottes. Ebenso die Christussäule(Stifter Bischof Berward ).Spiralförmig zeigt sie 24 Szenen aus dem Leben Jesu.

Ein weiteres Wahrzeichen des Domes ist der 1000jährige Rosenstock, der mit dem Dom im zweiten Weltkrieg durch Brand zerstört wurde. Doch Das Wunder geschah und er bekam bald neue Triebe. Der Dom Wiederaufbau dauerte jedoch Jahre .Der Rosenstock war bei unserem Besuch leider schon verblüht .
Im Dommuseum konnten wir diverse Exponate des Domschatzes, die zum Weltkulturerbe gehören, bewundern. Sie erinnern an die Bischöfe Bernward und Godehard.
Im Dommuseum wird eine der weltweit bedeutensten Sammlungen sakraler Kunst ausgestellt. Sie erinnern an die Bischöfe Berward und Godehard und gehören zum Weltkulturerbe. ( Securityteam Sicherung in Besuchszeiten).Bei unserer Entdeckungstour konnten wir zahlreiche Gold-und Silberschmiedearbeiten bewundern. Um nur einige zu erwähnen, wäre da das goldene mit Edelsteinen besetzte Berwardskreuz, die große goldene Madonna und der goldene Bischofsstab. Des weiteren gehörten kostbare alte Wandteppiche zu den Exponaten.
Nach soviel Kultur meldete sich der Hunger bei uns und wir erhielten ein köstliches Mittagsmahl im Restaurant DIE INSEL, unweit des Domes.

Nach einem anschließenden Spaziergang im Magdalenengarten, der überwiegend mit Rosen bestückt war, ging unsere Fahrt weiter ins HOFCAFE BOERDE, wo wir mit leckerer Erdbeertorte verwöhnt wurden. Die geplante Betriebsführung fiel wegen Personalmangel aus. Gegen 18 Uhr erreichten wir Winsen und fanden es war ein erlebnisreichen Tag.

Fahrradtour in den Ort Jeversen am 29.06.2023

Ausflug in den Landtag in Hannover am 26.04.2023

 

10 Uhr morgens, die Reise beginnt.

Damit die 46 Landfrauen und Gäste gestärkt im Landtag ankommen, aßen wir um 11.30 Uhr im Brauhaus Ernst August Mittag.

Voller Kraft und Vorfreude liefen wir zum Landtag – Gott sei Dank waren es nur ein paar Meter, so hatten wir noch genug Kraft für den interessanten Tag.

Im Landtag angekommen wurden wir vom Besucherdienst und dem Abgeordneten Jörn Schepelmann herzlichst empfangen. Vor dem Rundgang machten wir noch einen kleinen Crashkurs, wo uns ein Film gezeigt wurde wie die Abläufe im Landtag sind.

 

Uns wurde der Raum für Fachausschüsse, das Büro der Landtagspräsidenten Hanna Naber, die hauseigene Bibliothek ( die auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist), den großen Sitzungsraum der CDU mit der großen Schuldenuhr für Niedersachsen, die anderen Partei-Sitzungsräume waren besetzt.

Anschließend gab es eine Fragestunde mit den Abgeordneten Schepelmann CDU, Wook SPD und Brockmann Afd. Themen waren z.B. Wölfe, Ortsumgehung Celle, Brücke Wolthausen, Straßenausbaukosten für Wietze, der Weiterbau des Wasserkraftwerkes inHornbostel, sowie der schlechte Zustand des Internates (Eigentum des Landes Niedersachsen) für Auszubildende der Augenoptiker in Hankensbüttel.

 

Um das Gefühl eines Abgeordneten zu bekommen, durften wir uns auf die Sessel im Plenarsaal setzen.

 

Gegen 16 Uhr fuhren wir zum Springhorstsee  und ließen diesen interessanten Tag bei Kaffee, Wasser usw. ausklingen.

Jahreshauptversammlung am 04.03.2023 bei Stadt Bremen

 

In angenehmer Atmosphäre wurde am 04.03. im Hotel Stadt Bremen in Winsen die diesjährige Jahreshauptversammlung abgehalten.
Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden ab 10.15. Uhr von der amtierenden 1. Vorsitzenden Ilse Städtler zunächst die üblichen Regularien von der Tagesordnung abgearbeitet. Die Ladung zu dieser Versammlung mit der vorgesehenen Tagesordnung war fristgerecht über die bekannten Medien veröffentlich, Einwände aus den Reihen der Mitglieder hatte es nicht gegeben. 51 Frauen haben an dieser Jahreshauptversammlung teilgenommen.
Dank der neuen Technik konnten die Teilnehmerinnen die Tagesordnung auf der Leinwand noch einmal einsehen. Die umfangreichen Tätigkeitsberichte wurden verlesen, insbesondere das Gedenken an die verstorbenen Mitgliederinnen. Als Dankeschön für die im Berichtszeitraum  geleistete Arbeit wurden durch die Beisitzerin Ina Meyer Blumen überreicht. Außerdem wurden alle neue Mitglieder im Verein namentlich begrüßt, leider waren nur wenige von ihnen anwesend.

Einen breiten Raum im Bericht nahm die Rückblende auf die Aktionen des zurückliegenden Zeitraumes ein, die zu guten Einnahmen für die Unterstützung der vorgesehenen sozialen Projekte erbracht hatten. In diesem Zusammenhang bedankte sich die Vorsitzende noch einmal ausdrücklich bei allen Mitstreiterinnen.
Nach dem Verlesen des Kassenberichtes gab die Vorsitzende ausführliche Auskunft zur Verwendung verschiedener Ausgab en und Verwendungen der eingenommenen Spendengelder.

Das vorgetragene Ergebnis der Kassenprüfung  schloss mit dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes, die von der Versammlung  mit …….               auch erteilt wurde.
Wichtigster Tagesordnungspunkt waren die Wahlen. Nach kurzen Vorstellungen der Nominierten und Erklärungen wurden diese mit schriftlicher Stimmabgabe vorgenommen. Danach setzt sich der teilweise neue und alte Vorstand wie folgt zusammen:

Mit dieser sehr gut gewählten Form stehen erfahrene Frauen den „Neuen“ bis auf Weiteres mit Rat und Tat zur Seite und ermöglichen damit eine bestmögliche Einarbeitung.

Zu guter Letzt wurde ein Ausblick auf die Aktivitäten des Jahres 2023. Bei den geplanten Veranstaltungen muss zwischenzeitlich etwas reduziert werden, weil alle Kosten in den letzten Jahren erheblich angestiegen sind und daher die Anmeldungen nachgelassen haben.

 

Um 12.15 Uhr schloss Ilse Städtler die Versammlung und wünschte allen ein gutes Wochenende.

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 04.03.2023
Protokoll der Jahreshauptversammlung vom
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Vortrag "Achtung Trickbetrüger - Sicher im Alltag" am 23.02.2023

Am 23.2.2023  wurde uns im Rahmen des Vortrages "Achtung Trickbetrüger - Sicher im Alltag" von dem Sicherheitsbeauftragten der Celler Polizei Herr Riebandt vieles aufgezeigt.

Bei Kaffee und Kuchen warnte uns Herr Riebandt über - Schockanrufe, Enkeltrick, falsche Polizisten, WhatsApp-Betrug, falsche Gewinnversprechungen usw..

Es nahmen 49 Landfrauen, davon einige Herren und über 10 Gäste teil. Es war ein sehr interessanter Vortrag und Herr Riebandt beantwortete gern alle unsere Fragen und freute sich über die rege Beteiligung.

Die Veranstaltung endete ca. 17 Uhr.

2022

Weihnachtsfeier am 26.11.2022 im Hotel Heideblüte

Käseseminar am 02.11.2022 im                                                    Dorfgemeinschaftshaus Hornbostel

Ausflug zum Steinhuder Meer am 18.08.2022

Fahrradausflug nach Wieckenberg am 09.07.2022

Besichtigung der Stechinelli Kapelle in Wieckenberg.

Firma Burmeister stellte sich vor und danach ging es zum Abschluss zur Kaffeetafel.

Farb - und Stilberatung am 28.04.2022

 

überzeugte unsere Referentin Frau Schwarz nicht nur bei den Informationen/Einzelberatung zum Thema.

Einige Landfrauen ganz neue Farben für sich.

Außerdem stellte Frau Schwarz, die auch Änderungsschneiderin ist, Rollstuhldecken von ihr selbst entworfen, angepasst und genäht vor.

 

 

Celler Kriminaltour am25.04.2022

 

Der Kommissar geht um,

und pünktlich zur Führungszeit gab es einen Regenschauer über Celle. Trotz der unerwarteten Erfrischung waren unsere teilnehmenden Landfrauen begeistert.

 

Jahreshauptversammlung am09.04.2022 bei Stadt Bremen

2021

Fahrradtour nach Wietze

Nach langer Coronapause trafen sich im Juli über 30 Landfrauen zu einer Fahrradtour.

Die Damen radelten unter Leitung von Margot Thies, mit kleinen Erklärungen an den Stopps, durch Wietze und Umgebung.

Das Wetter spielte mit, denn zum Ende der Tour am Erdölmuseum, mit gemeinsamen Kaffee trinken, öffnete Petrus die Schleusen und es regnete kräftig.

Gut gestärkt konnte anschließend die Besichtigung des Museums, unter Führung von Frau Henning, die super die Dinge erklären konnte, mit Sonnenschein beginnen.

 

Ein schöner, gemeinsamer Tag in dieser unbeständigen Zeit,

 

 

2014

Bilder der Fahrt zum Arendsee inkl. Besichtigung einer Baumkuchenfabrik am 15. Juli 2014

Bilder der Fahrt nach Magdeburg zur Firma Enercon (Windkraftanlagenbau), Stadtbesichtigung von Magdeburg und Besichtigung des Schiffshebewerkes Rothensee

Protokoll der Jahreshauptversammlung am 31.01.2014
Jahreshauptversammlung_2014.01.31.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.3 MB

2013

Grüne Nika 2013

Zwanzig engagierte Niedersächsinnen wurden am 20. November 2013 im Schloss Landestrost in Neustadt am Rübenberg mit der Grünen Nika ausgezeichnet. Dieser Preis ist eine Ehrung für Frauen, die sich in besonderer Weise in Niedersachsen ehrenamtlich betätigen.

Die Drittplatzierte, Frau Gabriele Scheibner, Landfrau des Vereins Winsen (Aller) - Wietze e.V., wurde als Künstlerin geehrt. Ihre Fotoaustellung "Bäuerinnen des 21. Jahrhunderts" zeigt auf beispielhafte Weise das tatsächliche alltagsleben der heutigen Bäuerinnen, fernab von Klischee und Landlust-Idyll.

Wir danken Gabriele Scheibner für ihr großes Engagement und gratulieren ihr zu der erhaltenen Auszeichnung.

Fahrt ins Küchenmuseum

Fahrt nach Emden

04.06.2013 Tagesfahrt nach Boimstorf – Königslutter – Schöppenstedt

Um 10.30 Uhr starteten wir in Richtung Braunschweig mit dem Bus. Unterwegs sahen wir Seenlandschaften entlang der Straße die es sonst nicht gibt. Pünktlich trafen wir vor der Nudelscheune ein. Die Nebenerwerbhofstelle betreibt sie alleine mit Unterstützung der Eltern. In der umgebauten Scheune verköstigten wir 5 verschiedene Nudelsorten mit vier verschiedenen selbstgekochten Nudelsoßen. Drei Generationen der Familie versorgten uns reichlich mit Speise und Trank. Danach stellte die Chefin den Hof vor und die Entwicklung die er gemacht hatte um nun in dieser Nische seinen Platz gefunden zu haben. Die Nudelproduktion über die Nudelmaschine kann schon die kleine Tochter bedienen. Die Nudeln werden aus reinen Bioprodukten hergestellt wie Hartweizengries oder Dinkel, sowie mit Ei oder Eianteil. Bandnudeln, Spirelli, Spaghetti oder Spätzle sind mit verschiedenen Gewürzvarianten wie z.B. Basilikum, Knoblauch, Ingwer, Paprika, Chilli usw. im Hofladen aber auch über Versand zu bekommen. Der Hofladen bietet außendem Wela – Produkte, Wurstwaren, Kartoffeln, Gemüse, Brot und Naturkost sowie auch Biolandwein an.

Weiter ging es nun nach Königslutter zum Kaiserdom. Daneben befindet sich das Museum für mechanische Instrumente, wo wir aufgeteilt in zwei Gruppen sehr fachkompetent durchgeführt und viel gehört haben. Es beinhaltet 250 Objekte die auch alle spielbar sind. Vom größten Instrument der Karussellorgel ( 3m x 4m) bis hin zum kleinsten Instrument ( 1,5cm x 1,5cm).

Das Kaffee trinken fand in Schöppenstedt/ Eizum im Kaffeekannenmuseun statt. Bei 2 Stücken Torte und Kaffee satt wurde uns die Entstehung des Kaffeekannenmuseums nahegebracht. An die 6000 Kannen sind in und an den Gebäuden aufgehängt.

Um 17.30 Uhr ging es auf die Rückfahrt nach Winsen/Aller .

 

30.05.2013 Halbtagsfahrt nach Hohne im Landkreis Celle

Dauerregen, Hochwasser, ganze Orte von Wasser eingeschlossen. Können wir überhaupt fahren.

 

Mit 25 Personen in Fahrgemeinschaften haben wir uns auf den Weg gemacht und sind glücklich bei herrlichen Sonnenschein in Hohne gelandet. Empfangen mit Kräuterlimonade und verschiedenen Kräuterkeksen und gezuckerten Veilchenblüten. Frau Cramm besichtigte mit einer Gruppe die Hohner Kirche und Frau Meier erklärte der anderen Gruppe ihren Kräutergarten sehr geschmacks- und duftintensiv. In der Pause gab es Käsetorte mit Pfirsich oder Blaubeerobst und Blüten in Wackelpudding als Deko, sowie Blechkuchen mit Rhabarber mit Baiser oder Blaubeeren mit Streusel zum Kaffee. Nach dem Wechsel der Gruppen zum Abschluss gab es noch eine Kräuterrolle aus Pfannkuchen Teig und Quark mit Kräutern und heißem Kräutertee. Es war für alle ein schöner informativer und leckerer Nachmittag für die Landfrauen.

Bericht und Protokoll zur Jahreshauptversammlung 2013

2012

Fotos: Gabriele Scheibner
Fotos: Gabriele Scheibner

Stand auf dem Brückenfest in Winsen (Aller)

Informationsblatt zur General- und Vorsorgevollmacht von Rudolf Bochmann, Rechtsanwalt und Notar aus Winsen (Aller)
Informationsblatt-Vollmacht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 531.1 KB
Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung
Die pdf-Datei enthält Informationen und Vordrucke zu den verschiedenen Vorsorgemöglichkeiten.
Rudolf Bochmann, Rechtanwalt und Notar aus Winsen (Aller)
Vorsorgevollmacht-Verfuegungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 686.4 KB

LandFrauenverein Winsen (Aller) - Wietze e.V.

Ina Meyer

Buschweg 6
29308 Winsen(Aller)

 

Tel: 05143 - 6489

E-Mail:  landfrauen.winsen.wietze@

gmail.com